Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit

Verkehrsmeldungen

Regionalverkehrslinien rund um Stendal
Landeslinie 900

Baumaßnahmen

Deutschlandticket behält weiterhin Gültigkeit - Fahrpreisanpassung zum 01.01.2024

21.12.2023

Stendal, 21.12.2023: Deutschlandticket wird weitergeführt; Fahrpreise werden zum 01.01.2024 angepasst

Nach der gestrigen Entscheidung im Kreistag Stendal, wird das Deutschlandticket auch über den 31.12.2023 Gültigkeit in den Bussen der stendalbus GmbH haben. Der Kreistag hat sich mehrheitlich für eine Fortführung des Deutschlandtickets entschieden, sodass eine weitere Anerkennung des Tickets erfolgen wird. Fahrgäste können somit weiterhin mit dem kostengünstigen Ticket im gesamten Landkreis Stendal unterwegs sein.

Abonnement*innen, die ihr Deutschlandticket-Abo ggf. aufgrund des vorherigen Beschlusses bereits gekündigt haben, können per Mail an info@stendalbus.de die Weiterführung Ihres Abonnements beantragen.

Während der Preis für das Deutschlandticket bis auf Weiteres unverändert bei 49 € pro Monat liegt, werden die Fahrpreise im öffentlichen Busverkehr des Landkreises Stendal zum 01.01.2024 angepasst. Dabei werden die Preise für Einzelfahrscheine um durchschnittlich 10,29 % erhöht. Tageskarten, Wochenkarten und Monatskarten werden ebenfalls angepasst. Zeitkarten, die vor der Tarifanpassung erworben wurden behalten ihre Gültigkeit und können für den jeweils gültigen Zeitraum noch abgefahren werden.

„Selbstverständlich sind wir bestrebt, einen möglichst günstigen und kundenfreundlichen öffentlichen Busverkehr im Landkreis Stendal anzubieten. Die Anpassung der Fahrpreise ist aber notwendig geworden, um den gestiegenen Kosten im ÖPNV gerecht zu werden. Insbesondere die gestiegenen Kosten für Energie und Personal stellen uns vor erhebliche Herausforderungen“, so Sarah Fretter, Geschäftsführerin der stendalbus GmbH. Eine Anpassung der Fahrpreise sei daher unvermeidlich gewesen.

Alle wichtigen Informationen zum Tarif finden Sie hier

Region wählen